Unikat

Unikate

Der Begriff Porzellan | Unikat bezeichnet die Einzigartigkeit eines Objektes Olaf Fiebers, welches er aus seinem keramischen Material, Porzellan, gefertigt hat. Sie sind handgefertigt, es sind keine Duplikate, es sind keine Massenprodukte. Ein Unikat ist ein Einzelstück, dies gibt es nur einmal auf der ganzen Welt.

“… Olaf Fieber hat einen ungeheuren Spaß am Fabulieren sowie am dadaistischen Spiel mit Materialcollagen. Er saugt dazu regelrecht Anregungen aus unserem Alltag in sich auf und verarbeitet sie in seinen Werken. Seine schöpferische Phantasie beflügeln Elemente aus der Werbung ebenso wie Annoncen, Fotos, auffällige Schriften, comicartige Figuren, Architekturdetails oder Wegwerfprodukte.

So sammeln sich im Studio Porzellanabgüsse von verschiedensten Dingen, die er wie ein Pop-Artist zu Plastiken oder Installationen verarbeitet. Da gibt es Flaschen, die durch angarnierte Kugeln und wenige Details zu Gesichtern wurden, schräge Vögel mit Brillen und andere skurrile Gebilde, … (Hans-Peter Jakobson)